Dienstag, 29. Januar 2013

Beginn und Grundgerüst der neuen Kugelbahn

Die Grundplatte besteht aus 3cm Spanplatte mit den Maßen 80x50cm. Daran habe ich 4 höhenverstellbare Füße geschraubt. So kann man später das Ganze ordentlich gerade ausrichten.

Grundplatte mit vorgebohrten Löchern und z.T. schon mit Schrauben:

Für die großen 15 vertikalen Streben verwende ich 6mm Kupferrohr aus dem Baumarkt oder Modellbauladen. Zur Befestigung bohre ich passende Löcher durch die Platte und schlage von oben Schlagmuttern M5 ein.

Von unten wird dann eine Schraube (ca. 100mm) mit Unterlegscheibe durch das Brett und die Schlagmutter nach oben geschraubt. Das wird bombenfest. Das 6mm Kupferrohr kann nun von oben auf die Schraube gesteckt werden.

Nach Montage der Bodenplatte habe ich ein einfaches Grundgerüst entworfen welches die komplette Kugelbahn später stützen soll.
 

Wieder besteht hier alles aus 6mm Messingrohr. Die Verbinder und Ecken sind selbst zugeschnitten und verlötet. Später werden noch Querstreben zur Stabilisierung angebracht.
Danach kann der eigentliche Bau der Bahnen beginnen.